Warum wir als Händler unsere Wissensvermittlung professionalisieren

Wissen as a Service: Warum wir mit unserer MONACOR Academy für unsere Kunden flexibel, umfassend und rund um die Uhr verfügbar sind


Unsere Gesellschaft wird schnelllebiger, gleichzeitig haben wir oft weniger Kapazitäten. Die wenigsten haben noch Zeit, aus ganz Deutschland zu Weiterbildungen anzureisen. Vor allem Selbstständige können das nicht, die selbst ihren Betrieb vor Ort führen müssen. Überhaupt brauchen wir Informationen möglichst schnell, gewöhnen uns an die hohe Verfügbarkeit von Inhalten per mobilem Endgerät. Deswegen sind wir für unsere Kunden zeitgemäß, flexibel, digital da – und haben deshalb mit der MONACOR Academy ein digitales Bildungsangebot gestartet. Unser großer Erfahrungsschatz soll unseren Kunden einfacher zur Verfügung stehen. Was es damit auf sich hat? Das erfahren Sie hier.

Sie haben es eilig?

Audiotechnik nur verkaufen? Das hat uns noch nie ausgereicht

Schon lange ist klar: Der Handel muss sich in vielen technischen Branchen neu erfinden. Eine Produktpalette abzuverkaufen reicht langfristig nicht aus. Seit Jahrzehnten bieten wir unseren Geschäftspartnern deshalb gezielte Marketingunterstützung an. Zusätzlich arbeiten unsere Kunden seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit unserem Technischen Projektmanagement (TPM) zusammen. Unser TPM übernimmt dabei eine Scharnierfunktion und verbindet zwei unserer wichtigsten Dienstleistungen:

  1. Wir helfen Errichtern und Installateuren bei der Planung, wenn diese selbst keine personellen oder zeitlichen Kapazitäten in diesem Bereich haben.

  2. Wir bieten Planungsbüros eine Technologieberatung, wenn diese wiederum eine technische Detail-Perspektive oder die Hilfe bei der Angebotserstellung benötigen.


 
Kerstin Röber, stellvertretende Leitung Marketing und verantwortlich für die MONACOR Academy

„Viel Nachfrage nach Wissen erlebt unser technisches Projektmanagement auch bei klassischen ELA-Themen – und ganz stark bei Dante®. Dem kommen wir mit der Academy nach.“


Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir: Kunden brauchen eine 24/7-Möglichkeit, um Wissen abzurufen

Fehlt ihnen das nötige Know-how, können Errichter und Fachplaner zwar bei ihrem jeweiligen Händler anrufen – das gilt meist aber nur zu bestimmten Tagen und Zeiten. Auch unsere fachlichen Ansprechpartner sind mal im Meeting, im Urlaub oder im Wochenende. Gleichzeitig traut sich auch nicht jede Fachkraft, nach einer vermeintlichen(!) Selbstverständlichkeit zu fragen – obwohl das ganz normal sein sollte. Bühnentechnik, ELA und Audionetzwerke: Die Fachgebiete sind so groß, dass niemand alles wissen kann. Wir haben eine Lösung gefunden, trotzdem da zu sein.

Basis für unsere Academy-Themen: Tausende Kundengespräche über viele Jahre

Durch diesen jahrelangen Austausch kennen wir die Branche gut, kennen auch die Fragen, die immer wieder auftauchen. Dazu kommt, dass wir das, was andere After Sales Services nennen, schon immer ein wenig umfangreicher auslegen. Wer bei uns kauft, ist mit seinem Kauf niemals alleine. Denn die Academy ist für unsere Kunden immer verfügbar.


Basis für unsere Academy-Themen: Tausende Kundengespräche über viele Jahre

Durch diesen jahrelangen Austausch kennen wir die Branche gut, kennen auch die Fragen, die immer wieder auftauchen. Dazu kommt, dass wir das, was andere After Sales Services nennen, schon immer ein wenig umfangreicher auslegen. Wer bei uns kauft, ist mit seinem Kauf niemals alleine. Denn die Academy ist für unsere Kunden immer verfügbar.

Das Informationszeitalter als Chance

Ob Freitagabend auf der Baustelle, Samstag beim Grübeln über dem Beschallungsplan, im Zug auf dem Handy oder draußen am Tablet: Mit digitalen Bildungsangeboten wie unserer Academy können Kunden die nötigen Infos zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufen. Welches Kabel nutzen wir für welche Szenarien? Welche Kabellänge ist zulässig? Die Antworten auf sich häufig wiederholende, fundamentale Fragen unserer Kunden beantworten wir jetzt in verschiedenen Formaten in einem Kundenportal. Das ist für uns ein konsequenter Schritt in die digitale Transformation der ganzen Branche.


 

„Deswegen lassen wir vor allem Experten aus der Praxis sprechen: Echte Menschen aus dem echten Arbeitsalltag vermitteln die Inhalte.“


Durch digitale Schulungen vermitteln wir innovative Produktneuheiten umfassend und flexibel

Die Academy ist mehr als eine Möglichkeit, Wissenslücken zu füllen oder Weiterbildungen anzustoßen. Innovative Produkte wie die VERT-12 sind erklärungsbedürftig – selbst für einen Fachkunden. Ist die eigentliche Funktionsweise zwar meist bekannt, kennen doch viele die Möglichkeiten nicht, die das Produkt in verschiedenen Szenarien bietet. Aus der Entwicklung und aus unserem Akustik-Labor haben wir die passenden Erfahrungen. Wieso sollten wir sie unseren Kunden vorenthalten? Unser Antrieb: Wissen wächst, wenn wir es teilen.

Die Methoden und Vorzüge der Academy nutzen wir deswegen auch intern. Von den Chancen, die so eine digitale Schulungsplattform mitbringt, profitieren auch unsere Mitarbeiter und internationalen Partner. Vor allem zu Produktneuheiten erreichen wir auf diesem Wege einen schnellen und produktiven Austausch über nationale Grenzen hinweg. Auch an unserem Hauptsitz in Bremen:


 

„Früher hatten wir alle drei Monate ein großes Meeting bei uns im Lager. Da wurden auch technische Neuerungen und Produkte vorgestellt. Mit der Academy geht das jetzt flexibler. So profitieren wir von den gleichen Vorteilen wie unsere Kunden.“

unser Mehr an Service

Die Zeiten, in denen unsere Kunden „nur“ Produkte kaufen, sind in dem Segment der Beschallungstechnik definitiv vorbei. Die Herausforderungen und damit ebenso die Lösungen werden immer komplexer. Damit unsere Partner ihren Kunden die optimale Audiolösung anbieten, stehen wir mit dem Technischen Projektmanagement, schon zu Beginn einer komplexeren Aufgabe mit Rat und Tat zur Seite.
Sie als B2B-Kunde stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Je nach Beratungs- und Servicebedarf bieten wir Ihnen verschiedene Bestellmöglichkeiten. In unserem modernen Webshop mit seinem einfachen, sicheren und barrierefreien Bestellprozess haben Sie immer alle Warenverfügbarkeiten und Ihre individuellen Preise im Blick.
Unser technischer Kundendienst ist die zentrale Anlaufstelle für Fachhandelspartner, Installateure und Errichter, wenn es sich um Reparaturanfragen, Garantiefälle oder Reklamationen handelt. Service- und Reparaturarbeiten werden in kurzer Zeit mit der MONACOR typischen Fachkompetenz und Qualität durchgeführt. Kurze Durchlaufzeiten und eine schnelle, unkomplizierte Abwicklung sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Marketing und Kommunikation werden immer anspruchsvoller, schneller und komplexer. Unser interdisziplinäres, 11-köpfiges Team aus Werbern, Strategen, Kreativen, PR- und Online-Spezialisten unterstützt Sie aktiv bei der effektiven Kundenansprache

5 Gründe, warum wir uns im ersten Schritt für einen Fokus auf E-Learning-Inhalte entschieden haben

Die Coronapandemie ist natürlich ein Argument für digitales Lernen. Allerdings haben wir mit der konzeptionellen Arbeit an der Academy bereits lange vor der Pandemie begonnen. Dass wir dabei viel auf E-Learning oder, sobald möglich, hybride Modelle wie Blended Learning setzen, hat folgende Gründe:

  1. Unsere Kunden können eigenständig entscheiden, wann sie Lerninhalte konsumieren. Es gibt keine Bindung an Schulungstermine und keine Reisekosten für Präsenztermine.
  2. Alle Endgeräte können die Lernvideos abspielen: Mobile Learning ist möglich, egal wo!
  3. Unsere Schulungsvideos können Sie in beliebig großen Gruppen schauen, statt die ganze Mannschaft in eine Präsenzschulung zu schicken.
  4. Unsere Kunden können das Lerntempo selbst wählen und die Videos beliebig oft anschauen.
  5. Bei aufeinander aufbauenden Lehrinhalten können die Teilnehmer genau dort anfangen, wo es für ihren individuellen Wissensstand passt. Niemand muss Lehrinhalte konsumieren, die ihn unter- oder überfordern.

Klar fehlt ein wichtiger Aspekt von Schulungen: die direkte Interaktion mit dem Lehrenden und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Unsere Lösung: In Zukunft werden wir zusätzlich digitale Live-Schulungen anbieten.

 

„In der Zukunft verbinden wir digitales Lernen auch mit Präsenzveranstaltungen – wenn es wieder geht. So haben wir die Vorteile aus beiden Welten.“


Die Formate in unserer Academy

Die MONACOR Academy bietet folgende Kategorien für interessierte Kunden von MONACOR:

Nice to know 

In den vielen Jahren unserer Beratungstätigkeiten haben wir unzählige Projekte umgesetzt. In dieser Rubrik teilen unsere Experten sowohl klassische Tipps und pragmatische Faustformeln rund um ELA-Anlagen, 100-Volt-Technologie und Audionetzwerke als auch ein paar unkonventionelle Lösungswege.

 

Product Clips

Die Bandbreite der ELA- und PA-Technik wird immer größer. Deswegen stellen wir in der Academy wichtige Produkte in kurzen, informativen Clips vor. So können Sie sich zu Produktneuheiten informieren und die wichtigsten Merkmale vieler Artikel jederzeit nachschauen – ganz ohne nach einem Datenblatt zu suchen oder gar jemanden anzurufen.


Product Clips

Die Bandbreite der ELA- und PA-Technik wird immer größer. Deswegen stellen wir in der Academy wichtige Produkte in kurzen, informativen Clips vor. So können Sie sich zu Produktneuheiten informieren und die wichtigsten Merkmale vieler Artikel jederzeit nachschauen – ganz ohne nach einem Datenblatt zu suchen oder gar jemanden anzurufen.

Education Center

(Live-)Schulungen, technische Workshops, Online-Seminare: In dieser Kategorie finden Sie die größeren, aufbauenden Bildungsinhalte. Ob als Anstoß für eine Geschäftsfelderweiterung oder zur Horizonterweiterung: Hier können Sie sich ein Heißgetränk nehmen und ordentlich was lernen. Auch unsere Zertifizierungsschulung „Von der Bühne in den Bau“ gehört dazu.


 

„Als Abschluss einiger Schulungen vergeben wir auch Zertifikate. Aber unser Anspruch ist vor allem: nützliche, sofort umsetzbare Anleitungen zu zeigen und Entscheidungshilfe bei der Produktauswahl leisten.“


How to use

Klar und direkt auf den Punkt: Wie funktioniert ein bestimmtes Produkt oder ein bestimmtes Feature in der Praxis? Hier erfahren Sie es – und zwar ganz ohne Umwege. Dabei erklären wir wichtige Arbeitsschritte bebildert und kommentiert, von Anfang bis Ende. Das ist vor allem hilfreich, wenn neue Produkte moderne Features mitbringen, die Sie vielleicht noch nicht so oft in der Praxis genutzt haben. Oder wenn sich durch neue Features ein komplett neues Nutzungsszenario eröffnet.


How to use

Klar und direkt auf den Punkt: Wie funktioniert ein bestimmtes Produkt oder ein bestimmtes Feature in der Praxis? Hier erfahren Sie es – und zwar ganz ohne Umwege. Dabei erklären wir wichtige Arbeitsschritte bebildert und kommentiert, von Anfang bis Ende. Das ist vor allem hilfreich, wenn neue Produkte moderne Features mitbringen, die Sie vielleicht noch nicht so oft in der Praxis genutzt haben. Oder wenn sich durch neue Features ein komplett neues Nutzungsszenario eröffnet.

Downloads

Hier finden Sie nützliche Informationen zu unseren Produkten sowie Software und Firmware. Auf vielen Händlerseiten finden Sie nur die Bedienungsanleitungen für aktuelle Produkte – hier finden Sie alle nötigen Informationen auf einen Blick.

Marketing

Das Marketing unserer Kunden ist uns wichtig, denn wir wachsen gemeinsam mit ihnen. In diesem Bereich werden wir kontinuierlich Material, Informationen, Inspirationen für Kampagnen und auch konkrete Anleitungen zur Verfügung stellen.

 

„Zusammengefasst ist der Grundgedanke dieser: Wir wollen für unsere Kunden zeitgemäß, flexibel, digital da sein. Ein Weiterbildungsangebot exklusiv für unsere Kunden.“

Lust auf digitale Bildungsinhalte bekommen? Dann registrieren Sie sich jetzt als MONACOR-Kunde, erhalten Sie Zugriff auf die Academy – und wenn Sie Anregungen zu unseren Inhalten haben, etwa Themenwünsche, melden Sie sich unter academy[at]monacor.de

MONACOR INTERNATIONAL steht für Qualität und optimale Anpassung an unsere Zielgruppen. Was genau unsere Produktmarken für Sie bereit halten, sehen Sie auf der jeweiligen Markenseite.
Kontakt