Michael Korte, Marketingleiter bei MONACOR INTERNATIONAL

Marketing wächst mit den technischen Gegebenheiten. Dank Social Media, Blogs und Bewertungsportalen stehen Errichter, Planer und Architekten vor zunehmend komplexen Marketing-Anforderungen!

 

Allein in den letzten zwölf Monaten haben über 100 Kunden die umfassenden Marketing-Leistungen von MONACOR genutzt. Lesen Sie im Interview mit Michael Korte, Marketingleitung MONACOR INTERNATIONAL, mit welchen Maßnahmen wir unsere Partner unterstützen und wie auch Sie davon profitieren.

1. Welche Marketingleistungen bieten Sie Ihren Kunden? Wie ist die Akzeptanz dieser Maßnahmen?

Eine aussagekräftige Website, ein gut ausgestatteter Verkaufsraum und ansprechende, aufeinander abgestimmte Marketingunterlagen erleichtern so manche Kaufentscheidung. Daher unterstützt MONACOR seine Partner mit einem umfassenden Portfolio an individuell gestaltbaren Marketingunterlagen und verkaufsfördernden POS-Materialien. Unsere Anzeigen, Poster und Aktionsflyer lassen gestalterisch wie auch inhaltlich viel Freiraum. Unseren Kunden bieten wir so die Gelegenheit, sich mit geringem Aufwand und ohne zusätzliche Kosten von ihrem regionalen Wettbewerb abzuheben, ihre Leistungen gezielt zu bewerben und neue Kontakte sowie bestehende zu generieren und zu pflegen. Aber auch eigene Ideen sind immer bei uns willkommen. Egal ob individuelle Werbemaßnahmen oder kompetente Unterstützung bei Online-Aktivitäten, für unsere Partner haben wir immer ein offenes Ohr – und das wissen sie sehr zu schätzen.
Die Gespräche mit unseren Kunden zeigen, dass die Finanzierung solcher Maßnahmen die eine Sache ist, weit schwerwiegender ist aber oft die fehlende Zeit für wirkungsvolle Werbeaktionen. Sie nehmen unser unterstützendes Marketingangebot daher gerne an. Und das belegen auch die Zahlen: Allein in den vergangenen 12 Monaten haben wir unsere Kunden mit über 35.000 individuellen Flyern beliefert!

2.    Mit welchen marketingrelevanten Herausforderungen werden Errichter, Planer und Architekten derzeit konfrontiert?

Marketing wächst mit den technischen Gegebenheiten. Das stellt Errichter, Planer und Architekten vor komplett neue Herausforderungen. Denn neben ihrer Fähigkeit als Dienstleister dürfen sie auch das Marketing nicht vernachlässigen, und das spielt sich heutzutage mehr und mehr in den Online-Kanälen ab. Soziale Netzwerke, Blogs und Bewertungsportale – all das führt dazu, dass Unternehmen viel sichtbarer und transparenter geworden sind: Der Kunde von heute vergleicht Angebote und Leistungen auf Portalen, sucht gezielt nach Bewertungen über Betriebe und möchte eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Aber im Zuge der Digitalisierung wird es immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen und über die richtigen Kanäle anzusprechen. Wer es schafft, seine Kundschaft mit überzeugenden Marketingmaßnahmen online und offline für sich zu begeistern, sie auf den richtigen Kanälen erreicht, der hat die Chance, sie vor Ort mit starkem Service und passenden Angeboten langfristig zu binden!

3.    Macht sich die Digitalisierung auch in der Sicherheits- und Beschallungstechnik bemerkbar? Wie profitiert der Endkunde von dieser Entwicklung?

Digitalisierung und der damit verbundene technologische Wandel spielt auch in der Sicherheits- und Beschallungstechnik eine große Rolle. Digitale Kamera- oder Audiosysteme reduzieren nicht nur Investitionen und Betriebskosten, sondern ermöglichen völlig neue Anwendungen – die Möglichkeiten sind dank IP-Technik heutzutage vielfältiger denn je und nahezu grenzenlos.

Digitalisierung: Dank IP-Technik gibt es heutzutage nahezu grenzenlose Anwenungsmöglichkeiten im Bereich der Audiosysteme!


Die Audioübertragung basiert sehr häufig noch auf der bewährten 100-Volt-Technik, die neben der Sprachalarmierung auch für die Hintergrundbeschallung genutzt wird. Dennoch bemerken wir einen Trend hin zur Übertragung von Audiodaten über IP: Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Audioübertragung über ein bestehendes IP-Netzwerk ist nicht nur flexibel bei Änderungen und Nachrüstungen, sondern erleichtert auch die Erst-Installation. Die Übertragung der Audioinhalte und das Routing erfolgen bequem per Software, dabei können Anwender auf die Möglichkeiten der Zeit- und Zonensteuerung zurückgreifen.

Analoge Videoübertragungstechnik spielt heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle. Längst gehören moderne, IP-basierte Kamerasysteme zum Standard. Netzwerkkameras fügen sich problemlos in das bestehende IP-Netzwerk ein, die entsprechenden Anlagen sind ohne großen Aufwand erweiterbar und erfordern keine gesonderte Verkabelung, da die Kameras über das LAN mit Spannung versorgt werden können (Power over Ethernet).

Unser Fazit dazu: Wer die Chancen der Digitalisierung nutzen und in diesem Umfeld in der Audio- und Sicherheitsbranche weiter Erfolg haben will, muss sich weiterentwickeln und ein Stück weit auch neu aufstellen. Einhergehend mit diesen Entwicklungen zeigen wir, bspw. mit unserer neuen DT-Serie, dass Audio-over-IP-Lösungen mit Dante®-Schnittstelle komfortabel und preislich äußerst attraktiv zu realisieren sind.

 

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