Beauty- und Wellness Resort SPA VILLA, Wingerode

Unser Know-how und unsere Kompetenz in der Veranstaltungs- und Beschallungsstechnik werden durch unsere internationalen Partner und durch die aufmerksame Beobachtung der verschiedenen Märkte immer wieder neu inspiriert. Mit unseren zahlreichen Partnerunternehmen realisieren wir Projekte auf der ganzen Welt.

 

Das moderne Beauty- und Wellness Resort SPA VILLA liegt in der idyllischen Region Eichsfeld in Thüringen und bietet perfekte Ruhe und Erholung für Wellnessbegeisterte. Ob in der großzügigen Saunalandschaft, bei einer wohltuenden Massage oder im duftenden Cleopatrabad – Entspannung wird in der SPA VILLA großgeschrieben. Das alte Fachwerkhaus von 1899 wurde komplett renoviert und ist seit 2012 für seine Gäste geöffnet.

Vier Behandlungsräume, zwei Räume für Paar-Behandlungen, Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, zwei Ruheoasen sowie ein Bauern-Zirbenbett finden sich auf drei Etagen. Für Übernachtungsgäste stehen vier stilvoll, modern eingerichtete Spa-Suiten bereit, jede mit eigenem Whirlpool und Balkon.

Anforderung


In kaum einem anderen Anwendungsbereich sind die Anforderungen an Beschallungslösungen derart umfangreich wie im Hotel- und Gastgewerbe: Eine ausgewogene und natürliche Hintergrundmusik im Empfangsbereich, dem Restaurant oder in den Wellnessräumen entscheidet maßgeblich darüber, ob Gäste sich wohlfühlen. Im Beauty- und Wellness Resort SPA VILLA war ein flexibles Mehrzonen-System gefordert, mit dem gezielte Einspielungen auf die Lautsprecherlinien in den unterschiedlichen Funktionsbereichen möglich sind. Deckenlautsprecher sollten sich möglichst unauffällig in die bestehende Architektur des Gebäudes integrieren und eine hochwertige Musikbeschallung im gesamten Gebäude sicherstellen. Besonderes Augenmerk wurde auf eine einfache und anwenderfreundliche Bedienbarkeit gelegt, damit auch wechselnde Mitarbeiter und Gäste das System nutzen können. Aufgeteilt in acht individuell bespielbare Zonen, beschallt das System nun Gäste-Suiten, Spa-Zonen wie auch Behandlungsräume unabhängig voneinander mit sanften Klängen und stimmungsvoller Musik.

Lösung


Für diesen Zweck vertraute Inhaber Ingo Schmerbauch auf eine Kombination aus dezenten Hi-Fi-Deckenlautsprechern EDL-82HQ sowie PA-1850D Class-D-Verstärkern mit jeweils 8 x 50 W. Die verbauten Einbaulautsprecher sind mit 20-cm-Tieftöner (8") mit Waveguide und 25-mm-Seidenkalotte (1") ausgestattet und verfügen über ein bündig abschließendes Metallschutzgitter. Für eine noch unauffälligere Integration wurden einige Lautsprechergitter der EDL-82HQ farblich passend zur Decke lackiert. In den Feuchträumen kommen ergänzend Deckenlautsprecher vom Typ EDL-158 zum Einsatz. Die Temperaturfestigkeit bis zu 100 °C macht sie ideal für den Saunabereich und/oder Feuchträume. Um auch die Gäste-Suiten im Dachgeschoss zu beschallen, wurden unter dem freigelegten Fachwerk-Gewölbe jeweils Kugellautsprecher vom Typ EDL-430/WS mit perfekter Rundum-Soundabstrahlung verbaut. Ein 8 x 16 Mehrzonen-System von DATEQ dient als zentrale Matrix. Damit lassen sich mehrere Quellen auf bis zu maximal 16 Zonen bzw. Ausgänge verteilen. Mit Hilfe der Wand-Controller in den Gäste-Suiten kann die gewünschte Audioquelle und Lautstärke individuell eingestellt werden.

Ingo Schmerbauch, Inhaber des Hotels, fasst die realisierte Lösung zusammen:

„Dank der neuen Beschallungsanlage haben wir nun einen hervorragenden Sound in unseren exklusiven Wellness-Suiten und dem gesamten Gebäudekomplex. Für unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste ist das System intuitiv und unkompliziert zu bedienen. Die eingesetzte Beschallungstechnik von MONACOR überzeugt uns in jeder Hinsicht. Die vom technischen Projektmanagement erarbeitete Lösung passt perfekt zu unseren Anforderungen.“

Begeben Sie sich auf Entdeckungstour durch das Beauty- und Wellness Resort SPA VILLA und klicken Sie hier für einen virtuellen Rundgang durch das renovierte Fachwerkhaus von 1899.

Gewinner des Thüringer Tourismuspreises

Um zu zeigen, wie aus der aktuell angespannten Situation auch Neues entstehen kann, wurde der Thüringer Tourismuspreis 2020 an herausragende Ideen, Ansätze und Geschäftsmodelle vergeben, die in Zeiten des Lockdowns entstanden sind.  Das Beauty- und Wellness Resort SPA VILLA wurde mit dem Nachwuchspreis “Heute schon an Morgen denken” ausgezeichnet und damit insbesondere für den Einfallsreichtum in Zeiten der coronabedingten Einschränkungen gewürdigt.

Produkte im Einsatz

EDL-82HQ
ELA-Hi-Fi-Wand- und -Deckenlautsprecher, 30 W, 100 V, 8 Ω
EDL-158
Wetterfester ELA-Deckenlautsprecher

Lesen Sie auch

Für ein unvergessliches 'Escape the Room'-Erlebnis realisierte MONACOR UK eine geeignete Beschallungslösung.
MONACOR INTERNATIONAL steht für Qualität und optimale Anpassung an unsere Zielgruppen. Was genau unsere Produktmarken für Sie bereit halten, sehen Sie auf der jeweiligen Markenseite.
Kontakt