San Antonio Beach Multiplex, Thassos

Unser Know-how und unsere Kompetenz in der Veranstaltungs- und Beschallungstechnik werden durch unsere internationalen Partner und durch die aufmerksame Beobachtung der verschiedenen Märkte immer wieder neu inspiriert. Mit unseren zahlreichen Partnerunternehmen realisieren wir Projekte auf der ganzen Welt.

Die griechische Insel Thassos bietet das perfekte Urlaubsfeeling und ist als ruhiges und entspanntes Reiseziel bekannt. Die nördlichste Insel Griechenlands liegt im Ägäischen Meer nur wenige Kilometer vor dem mazedonischen Festland. Hier wird der Tag an den traumhaften Stränden und versteckten Buchten verbracht, während sich nach Sonnenuntergang die Restaurants, Strandbars und Tavernen füllen. Dort genießen Einheimische wie auch Touristen gute griechische Küche mit authentischen Gerichten und landestypischen Weinen.

Das ehemalige Fischerdorf Potos ist heute ein beliebter Ferienort. Am feinen Sandstrand mit flach abfallendem Wasser liegt das Restaurant San Antonio Beach Multiplex und bietet eine Vielzahl an traditionellen Rezepten aus der mediterranen Küche. Um seine Gäste nicht nur optisch und kulinarisch, sondern auch akustisch zu verblüffen, verfügt das Restaurant seit kurzem über ein neues Beschallungssystem von MONACOR und IMG STAGELINE.


Anforderung

Die stimmungsvolle Location direkt am Strand bietet Platz für Feierlichkeiten jeder Art – für Hochzeiten, Privatfeiern, Familienfeste oder andere Events. Das äußerst vielschichtige Angebot verlangt ein leistungsstarkes Beschallungssystem, das für kraftvolle Hintergrundmusik sorgt und genau das richtige Maß an zusätzlichen Leistungsreserven für gelegentliche Feiern und Veranstaltungen bereithält.

Strandbars, -cafés und -Restaurants sind herausfordernde Umgebungsbedingungen für elektronische Geräte und somit auch für Lautsprecher: Sandstaub- und Salzwasser erfordern robuste und langlebige Beschallungsboxen in höchstwertiger Verarbeitungsqualität. Das Projekt verlangte nach einer flexiblen Mehrzonen-Beschallung, welches gezielte Einspielungen auf die insgesamt fünf Lautsprecherlinien ermöglicht. Das Quellmaterial vom Stereo-DJ-Mischpult MPX-40DMP und/oder vom Laptop sollte in höchster Qualität in die einzelnen Bereiche eingespielt und dort individuell ausgesteuert werden.

Lösung

Für die rund 200 m2 großen Räumlichkeiten setzte der Eigentümer des San Antonio Beach Multiplex, Tassos Kapsogeorgis, auf insgesamt 10 PA-Lautsprecherboxen PAB-586/WS mit jeweils 100 W Nennbelastbarkeit. Diese Fullrange-Lautsprecherboxen bieten als Zwei-Wege-Systeme mit ihrem Frequenzgang von 65 bis 20000 Hz klare Höhen und definierte Bässe.

„Die Boxen liefern auch bei niedrigen Lautstärken einen vollen, transparenten und brillanten Klang. Gleichzeitig funktionieren sie im Party-Kontext, wenn mehr Leistung und Lautstärke gefragt ist.“

— Tassos Kapsogeorgis

Insbesondere bei regelmäßig stattfindenden Events mit Live-Bands und -Künstlern spielen die neuen Lautsprecher ihre Stärken konsequent aus. „Vorher benötigten wir zusätzlich eine separate, mobile Beschallungsanlage für Live-Musik. Nun können wir darauf verzichten und alle Veranstaltungen mit einer einzigen Anlage realisieren.“ Ihre Vielseitigkeit beweisen die Lautsprecherboxen auch im Hinblick auf die Aufstell- und Montagemöglichkeiten: Horizontal installiert und leicht nach unten geneigt strahlen die Boxen ihren Schall zielgerichtet und breitwinkeling auf das Publikum.

Die fünf Lautsprecherlinien bzw. -Zonen werden von einer Class-D-Endstufe STA-2000D mit 4 x 500 W (Leistung an 4 Ω) und einem Stereo-PA-Class-D-Verstärker STA-1000D mit 2 x 500 W angetrieben. Als Steuerzentrale für die Signalverteilung und Anpassung an die einzelnen Zonen fungiert ein digitales Lautsprechermanagement-System DSP-26 von IMG STAGELINE. Das Gerät ist ausgestattet mit modernsten DSP-Prozessoren und Digitalwandlern und vereint die Komponenten aktive Frequenzweiche, parametrischer Equalizer, Delay und Peak-Limiter in einem Gerät. Alle Funktionen und Einstellungen können für maximal sechs Ausgangskanäle variiert werden. Die Konfigurationen können im Gerät gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen werden.

„Gerade in Spitzenzeiten haben wir nicht die Ressourcen, um Einstellungen zu konfigurieren oder die Musik zu wechseln. Mit dem neuen Beschallungssystem brauchen wir uns nun keinerlei Gedanken mehr darum zu machen. Das Klangergebnis überzeugte uns auf Anhieb und auch unseren Gästen ist der sehr gute Sound sofort aufgefallen.“

Die Entscheidung, die Anlage durchgängig mit Komponenten von MONACOR und IMG STAGELINE zu konzipieren, ist in den positiven Erfahrungen begründet, die Kapsogeorgis bisher mit dem Hersteller machen konnte: „Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, das alte Audiosystem durch eine neue Anlage zu ersetzen. Das vorherige MONACOR-System hat über 18 Jahre lang gute Dienste geleistet. Es wurde aber unseren wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht und war nicht mehr zeitgemäß.“ Kapsogeorgis schätzt insbesondere die hohe Zuverlässigkeit sowie die perfekt abgestimmte Produktpalette, die in der Folge eine unproblematische und schnelle Umsetzung ermöglichte.

Produkte im Einsatz

Universal-PA-Lautsprecherbox, 100 W, 8 Ω
STA-2000D
4-Kanal-PA-Class-D-Verstärker, 2400 W
STA-1000D
Universal-PA-Lautsprecherbox, 100 W, 8 Ω
Digitales Lautsprechermanagement-System
Stereo-DJ-Mischpult mit integriertem MP3-Spieler
LC-31
2-Kanal-2-fach-Line-Combiner

Lesen Sie auch

Für ein unvergessliches 'Escape the Room'-Erlebnis realisierte MONACOR UK eine geeignete Beschallungslösung.
MONACOR INTERNATIONAL steht für Qualität und optimale Anpassung an unsere Zielgruppen. Was genau unsere Produktmarken für Sie bereit halten, sehen Sie auf der jeweiligen Markenseite.
Kontakt