Seit 1965: von INTER-MERCADOR zum umfassenden Lösungsanbieter

Die Branche verändert sich. MONACOR INTERNATIONAL verändert sich. Aber nur so weit, wie es unseren Kunden nützt. Eine Geschichte über neue Ufer.


Die Marke MONACOR gehört zum Unternehmen MONACOR INTERNATIONAL. Früher war MONACOR INTERNATIONAL bekannt unter dem Namen INTER-MERCADOR und man blickt auf weit über ein halbes Jahrhundert voller Veränderung, Expertise und Partnerschaften zurück. Ein Rückblick auf die Reise vom klassischen Import-Großhändler zum Markenartikelhersteller.


Die 1960er-Jahre: Gründerzeit für INTER-MERCADOR

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1965. Werder Bremen wird zum ersten Mal Deutscher Meister. Bob Dylan veröffentlicht mit Like a Rolling Stone einen der einprägsamsten Rocksongs der Musikgeschichte – mit gerade einmal 24 Jahren. Nur wenige Jahre ist es her, dass der erste Stereo-HiFi-Verstärker vorgestellt wurde. Günter Schilling sitzt in seinem kleinen Wohnhaus in Bremen-Schwachhausen und gründet das Familienunternehmen INTER-MERCADOR. Er hegt eine große Leidenschaft für Elektronik, hat aber auch einen Blick für Chancen und Potenziale. Denn gerade kommt er von einer Reise aus Japan wieder, die ihn auf eine Idee gebracht hat. Eine riskante Idee, aber er ist ein Macher. Denn in Japan sieht er Messgeräte und Taschenradios, die in deutschen Märkten noch beinahe unbekannt sind. Taschenradios? Neue elektronische Messegadgets? Ein Hype oder das neue große Ding? Er riskiert es.

 

Günter Schilling ist in seiner Branche ein Pionier

Schnell beginnt er, systematisch Elektronikkomponenten aus Asien für den deutschen Markt zu importieren. Damit trifft er in Deutschland auf eine große Nachfrage, vor allem bei Radio- und Fernsehtechnikern. Die Importbedingungen sind günstig. Unter anderem importiert er das Monarch Model STA-400 X, ein früher Vorfahre der heute beliebten PA-Class-D-Verstärker von IMG STAGELINE. In der damaligen Beschreibung finden sich, noch ganz ohne Anglizismen, ein Rausch- und Rumpelfilter und getrennte Höhen- und Tiefenregelung. Übrigens: Erinnern Sie sich noch an Verstärker und Tuner in Holzgehäusen?

 

Monarch: Ein Name wie ein König

In den Katalogen – und später in den Regalen – taucht immer häufiger die Marke Monarch auf. Sie wird Günter Schilling und INTER-MERCADOR das Fundament für eine lange Unternehmensgeschichte legen. Vielen Audio-Veteranen und Tüftler-Herzen ist dieser Markenname bis heute positiv in Erinnerung. Denn unter diesem Namen vertreibt Monarch besonders stabile Verstärker, Tuner und Receiver, später auch zuverlässige Hi-Fi-Komponenten, heute weitergeführt und zusammengefasst als Components bei MONACOR.

Die 1970er: Wachstum und der Erfolg von INTERMERC TM-70

Mit Produkten wie dem legendären Telefonverstärker INTERMERC TM-70 bietet Günter Schilling in dieser Zeit immer mehr Sicherheitstechnik an. Der Telefonverstärker wird zu einem Meilenstein für das junge Unternehmen. Die Mischung aus moderner Technik und exzellentem Verhältnis von Preis und Leistung sowie einer unkomplizierten Bedienung kommt gut an. Schon 1972 wird es Günter Schilling zu eng in den eigenen vier Wänden in Schwachhausen. Ein neues Hauptquartier muss her. Schilling findet es in der Bremer Vahr. Auch das Produktportfolio für Beschallungstechnik wächst in dieser Zeit rasant.

In den 1970er-Jahren hat INTER-MERCADOR eines der weltweit umfangreichsten Sortimente für Beschallungs- und Lautsprechertechnik.

Hallo MONACOR!

Anfang der 1970er erblickt auch die Marke MONACOR das Licht der Welt: gute Technik, getestet, entwickelt, verbessert und gelagert in Bremen. Mitten in der großen Sturm-und-Drang-Phase der Hi-Fi-Euphorie. Denn plötzlich wollten die Leute guten Sound zu einem guten Preis. Viele Monarch-Geräte sind nun unter dem Markennamen MONACOR zu finden. INTER-MERCADOR entwickelt sich immer mehr in Richtung Audiokomponenten und Beschallung. 1974 bricht das Unternehmen zu neuen Ufern auf. Zum ersten Mal tauchen Produktkategorien auf, die bis heute erfolgreiche Klassiker bei den Events der Welt (und in unseren Katalogen) sind: Mischpulte, ELA-Verstärker, Lautsprecher-Zubehör.


Hallo MONACOR!

Anfang der 1970er erblickt auch die Marke MONACOR das Licht der Welt: gute Technik, getestet, entwickelt, verbessert und gelagert in Bremen. Mitten in der großen Sturm-und-Drang-Phase der Hi-Fi-Euphorie. Denn plötzlich wollten die Leute guten Sound zu einem guten Preis. Viele Monarch-Geräte sind nun unter dem Markennamen MONACOR zu finden. INTER-MERCADOR entwickelt sich immer mehr in Richtung Audiokomponenten und Beschallung. 1974 bricht das Unternehmen zu neuen Ufern auf. Zum ersten Mal tauchen Produktkategorien auf, die bis heute erfolgreiche Klassiker bei den Events der Welt (und in unseren Katalogen) sind: Mischpulte, ELA-Verstärker, Lautsprecher-Zubehör.

Legendär bei vielen Audio-Fans: der Plattenspieler Monarch T-700A. So etwas bleibt in Erinnerung. Auch die Monarch-Kopfhörer ES-300 und ES-500 prägen sich in dieser Zeit in das kollektive Gedächtnis der Audio-Szene ein

Die 80er: Monarch wird populärer

1980. Frank Zappa, Pink Floyd und Mike Krüger dominieren wochenlang die deutschen Charts. Eintracht Frankfurt gewinnt den UEFA-Pokal. 1981 zieht INTER-MERCADOR auf das heutige Firmengelände im Gewerbegebiet Bremen-Mahndorf. Inzwischen führt INTER-MERCADOR als Hidden Champion des deutschen Mittelstandes auch CB-Funk-Bedarf, immer mehr Hi-Fi-Anlagen und Messtechnik.

 

Die 1990er: IMG STAGELINE erobert die Herzen

Der Jubiläumskatalog 1990/1991 enthielt erstmals ein Monarch-Sortiment mit dem Zusatz: Stage Line für PA-Produkte. Darunter viele Mischpulte, die explizit für die Bühne ausgelegt waren. Seit 1993 bietet die Marke IMG Stage Line (heutige Schreibweise: IMG STAGELINE) verlässliche Audioprodukte für Veranstaltungstechniker, Bands, Aufnahmestudios und Entertainer weltweit. Heute ist die Marke unter dem Dach von MONACOR INTERNATIONAL abgetrennt von der Commercial Audio Sparte und dem DIY-Geschäft für MONACOR. Die Submarke IMG STAGELINE hat deswegen eine eigene digitale Heimat. Viele Mischpulte aus den 1990ern der MMX-Serie von IMG STAGELINE gelten heute bei Kennern als quasi unzerstörbar.

Das Image der besonders stabilen und soliden Bühnentechnik hat das Unternehmen gepflegt und es ist bis heute eine unserer größten Prioritäten.


Jahrtausendwende heißt Zeitenwende. INTER-MERCADOR wird MONACOR INTERNATIONAL

Das Jahr 2000. Die Welt geht nicht durch den Millennium-Bug unter, aber Anton aus Tirol ist der Top-Hit des Jahres. Mit großen Verlusten für viele Kleinanleger platzt die Dotcom-Blase. Im Zuge der geplanten und akribisch vorbereiteten Internationalisierung wird INTER-MERCADOR feierlich zu MONACOR INTERNATIONAL erhoben, auch um unserer dynamischen Entwicklung einen passenden Namen zu geben. In den nächsten Jahren kommen immer mehr Vertretungen auf der ganzen Welt dazu – heute hat MONACOR INTERNATIONAL Vertretungen in 40 Ländern. Bremen-Mahndorf wird zur florierenden Logistikdrehscheibe und zum Zentrallager für Beschallungstechnik in ganz Europa.

2006 arbeiten über 20 Techniker an der Entwicklung, Qualitätssicherung und im technischen Service – letzteres wird immer mehr ein Fokus. Die meiste Audiotechnik wird nicht nur importiert, sondern neu entwickelt oder nach hohen Anforderungen modifiziert.

MONACOR als fester Teil der Szene

Die frühen 2000er sind die Blütezeit der Internetforen. In vielen Audio- und Tüftler-Foren fachsimpeln Profis und ambitionierte Lautsprecher-Bastler über Lautsprecher aus MONACOR-Komponenten. Preis-Leistungs-Champions wie der DT-99 werden gefeiert. Die Firmenzentrale in Bremen-Mahndorf wird für einige Bastler sogar zum Pilgerort. Den eingefleischten Audiotechnik-Fans zeigt Frank Kuhl, bei MONACOR INTERNATIONAL Development Engineer Acoustics, gerne, wo bei MONACOR INTERNATIONAL die Magie stattfindet.

Die digitalen 2020er: „The Audio Company“ steht für Service, Systemgedanken und komplette Lösungen statt einzelne Produkte

Die Strukturen des Welthandels verändern sich. Aber auch die Ansprüche an gute Beschallung steigen. Zu Recht, denn eigentlich müsste niemand mehr durch schlechte Lautsprecher in einem Ladengeschäft, beim Friseur oder an der Bar Musik hören. Darauf reagiert MONACOR INTERNATIONAL und spezialisiert sich darauf, Komplettlösungen anzubieten, mehr zu beraten, zu begleiten, mehr in ganzen, aufeinander abgestimmten Beschallungsszenarien zu denken. Aber Ansprüche – nicht nur an die Qualität, sondern auch an die Usability, an das Bedienkonzept – verändern sich. Und immer wichtiger wird in der Beschallungstechnik der Systemgedanke. System, das bedeutet nicht nur, dass ELA-Lautsprecher, ELA-Verstärker, Sprechstellen und Abspielgeräte zusammenpassen. Das bedeutet, dass die Beschallungstechnik mit dem Gebäude, der Haustechnik, der Architektur verschmilzt. Auch digitale Services wie unser Konfigurator oder die Audio Solutions zeigen, dass MONACOR INTERNATIONAL sich mehr und mehr als Dienstleister begreift.

Als Solution Seller ist der Service in den 2020ern ein Kern des Geschäfts. „Ihr Projekt ist unser Projekt“ etabliert sich und sagt: Wir lassen niemanden mit einer Herausforderung alleine.

2022: Seit nunmehr 57 Jahren am Puls der Zeit

Die moderne Netzwerkinfrastruktur birgt immer mehr Möglichkeiten, Gebäude smart zu machen. Wir sind vorne dabei. Wohin die Branche steuert? Das erzählt Tom Mikus bei einem Kaffee. Was wir wollen? Besseren Sound – für alle. Ohne Schnickschnack, dafür systematisch und durchdacht. Auch die nächsten 57 Jahre.

MONACOR INTERNATIONAL steht für Qualität und optimale Anpassung an unsere Zielgruppen. Was genau unsere Produktmarken für Sie bereit halten, sehen Sie auf der jeweiligen Markenseite.
Kontakt