Lösungen für häufige Fehler mit dem Dante®-Protokoll

Troubleshooting? Nee, wir bleiben bei deutscher Sprache: Das sind die häufigsten Fehlermeldungen und ihre Lösungen


Das Audioprotokoll Dante® erobert immer mehr Branchen. Die entsprechenden Lautsprecher sind inzwischen in Fitnessstudios und modernen Kaufhäusern zu finden. Trotzdem gibt es fast nur englischsprachige Hilfsquellen für Errichter, Händler und Nutzer. Dabei sind Audiolösungen mit Dante®-Technologie durchaus erklärungsbedürftig, vor allem wenn die Anwender bisher kaum mit Audio-Netzwerken gearbeitet haben. Weil wir als Lösungsanbieter so nah wie möglich an den Herausforderungen unserer Partner sein wollen, haben wir in diesem Artikel ein Best-Of der technischen FAQs des Herstellers zusammengestellt, übersetzt und in eine verständliche Sprache gebracht.

Übrigens: Falls Sie gerade erst in die Dante®-Welt einsteigen, finden Sie hier eine Einführung in Audio over IP (AoIP) und hier eine Einführung in Dante®-Netzwerke .


Bei welchem Problem brauchen Sie Hilfe?

  1. Die virtuelle Soundkarte von Dante® erkennt meine Netzwerkschnittstelle nicht.
  2. Ich habe ein Netzwerkkabel in meinem redunDante®n Netzwerk aus- und wieder eingesteckt, aber die Redundanz wurde nicht wiederhergestellt.
  3. Dante®-Controller zeigt keine Details unter Clock Status oder Device Info an.
  4. Wie lokalisiere ich ein Dante®-Gerät mit einer statischen IP-Adresse in einem unbekannten Subnetz?
  5. Trotz manueller Aktualisierung („Refresh“) zeigt die Dante®-Steuerung keine Änderungen in meinem Netzwerk an.
  6. Unter macOS 10.15 schlug die ausfallsichere Wiederherstellung des Geräts mit dem Dante®-Updater fehl, mit der Meldung „Dante®-Updater kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann“.
  7. Dante® Via Dauerlizenz sagt: „Lizenz abgelaufen“ – sie ist aber nicht abgelaufen.Oder: Ich möchte/muss meine aktivierte Dante® Via-Lizenz verschieben, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf den alten Computer.
  8. Die DVS-Clock-Synchronisation unter Mac OS X ist gesperrt.
  9. Die Dante®-Virtual Soundcard meldet: „512: Audiotreiber fehlgeschlagen“ unter macOS.
  10. Ich habe Multicast-Streams zu Hardware und Dante Virtual Soundcard eingerichtet, aber die Dante Virtual Soundcard empfängt sie nicht.
  11. Windows 7: Ich habe versucht, eine Dante®-Softwareanwendung zu installieren, aber die Einrichtung ist fehlgeschlagen, möglicherweise „Fatal error code 0x80070643 – Fatal error during installation“.
  12. Ich arbeite mit Dante® Via auf Windows und habe Audioaussetzer oder Verzerrungen.
  13. Ich versuche eine Verbindung zwischen Geräten in Dante®-Controller einzurichten, erhalte aber die Meldung „clock domain mismatch“.
  14. Mac OSX zeigt „Listening“ unter der Registerkarte Clock Status in Dante® Controller an.
  15. Ich kann keine Multicast-Flows von DVS unter OS X 10.11 (El Capitan) übertragen.

1. Die virtuelle Soundkarte von Dante® erkennt meine Netzwerkschnittstelle nicht.

Manchmal lässt die Dante® Virtual Soundcard (DVS) die Auswahl einer Netzwerkschnittstelle nicht zu oder erfasst keine IP-Adresse, wenn Sie einen Computer mit mehreren Netzwerkschnittstellen verwenden. Die Lösung: Dante®-Controller auf dem Rechner öffnen, auf dem die DVS läuft, und im Dialog „Dante®-Schnittstellen konfigurieren“ das Kontrollkästchen für „Gemeinsame Dante®-Schnittstellen verwenden“ aktivieren. So zwingt der Dante®-Controller andere Dante®-Software-Anwendungen (DVS, Dante® Via und Firmware Update Manager), die gleiche Schnittstelle zu verwenden, die derzeit im Dante®-Controller ausgewählt ist.

2. Ich habe ein Netzwerkkabel in meinem redunDante®n Netzwerk aus- und wieder eingesteckt, aber die Redundanz wurde nicht wiederhergestellt.

Dante®-Redundanz erfordert, dass sowohl die primäre als auch die sekundäre Schnittstelle eines redunDante®n Geräts mit der gleichen Link-Geschwindigkeit verbunden ist. Redundanz für ein Gerät funktioniert nie, wenn die primäre und die sekundäre Schnittstelle für ein Gerät an Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeschlossen sind. Wenn also zum Beispiel die primäre Schnittstelle mit einem Switch-Port mit 1 Gbit/s verbunden ist, muss die sekundäre Schnittstelle ebenfalls mit einem Switch-Port mit 1 Gbit/s verbunden sein. Wenn die primäre Schnittstelle mit einem 100-Mbit/s-Switch-Port verbunden ist, muss auch die sekundäre Schnittstelle mit einem 100-Mbit/s-Switch-Port verbunden sein und so weiter.

3. Dante®-Controller zeigt keine Details unter Clock Status oder Device Info an.

Die Dante®-Software kann offenbar nicht mit den Dante®-Geräten im Netzwerk kommunizieren. Eine Fehlerquelle könnte ein blockierter Port sein. Der Grund sind sehr oft Firewalls oder andere IT-Security oder ein nicht mehr funktionsfähiger Dienst, der mit den Ports zusammenhängt.

Bei Windows-PCs stellen Sie sicher, dass keine Firewalls oder ähnliche Software von Drittanbietern aktiv ist. Ansonsten passt die Dante®-Software die eingebaute Windows-Firewall automatisch an. Sie müssen in dieser Hinsicht eigentlich nichts verändern, wenn Sie das erste Mal Dante® nutzen.

Wenn Sie mehrere Netzwerkschnittstellen (NICs) auf dem Computer haben, deaktivieren Sie alle, die nicht von Dante® verwendet werden.

Überprüfen Sie in der Anwendung „Dienste“ (Startmenü > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste), ob der Dienst „Dante® Control and Monitoring“ (ConMon) läuft. Starten Sie diesen Dienst neu.

Auch bei Mac OS X liegt der Fehler meist am ConMon-Prozess, der im Hintergrund läuft. Auch hier: ConMon-Prozess neu starten. Das geht so:

  • Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor und stellen Sie ihn so ein, dass „Alle Prozesse“ angezeigt werden.
  • Verwenden Sie die Suchfunktion, um den Prozess conmon_cmm ausfindig zu machen.
  • Beenden Sie diesen Prozess (erfordert ein Administratorkonto) und conmon_cmm wird automatisch neu gestartet.
  • Starten Sie den Dante®-Controller neu, um diesen Vorgang abzuschließen.

Es sollten nun Gerätedetails angezeigt werden. Hat nicht funktioniert? Ersetzen Sie eine ältere Version von ConMon durch eine aktuelle Version. Installieren Sie also die neueste Version von Dante®-Controller neu. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Version von ConMon auf dem neuesten Stand ist.

4. Wie lokalisiere ich ein Dante®-Gerät mit einer statischen IP-Adresse in einem unbekannten Subnetz?

Verlegte Dante®-Geräte? Das sind Geräte, die mit einer statischen IP-Adresse konfiguriert wurden, die sich außerhalb des Subnetzes vom Dante®-Controller-Computer befindet. Genauer gesagt: außerhalb des Subnetzes, das auf der Netzwerkschnittstelle konfiguriert ist, die im Dante®-Controller als primäre Netzwerkschnittstelle ausgewählt wurde. Da Dante®-Geräte MDNS-Multicast-Werbung verwenden, sind falsch platzierte Geräte immer dann im Dante®-Controller sichtbar, wenn der Computer mit demselben physischen Netzwerk verbunden ist wie das falsch platzierte Gerät. Voraussetzung ist also:

  • Beide verwenden IP-Adressen innerhalb des Link-Local-Adressbereichs (169.254.1.0 bis einschließlich 169.254.254.255), oder
  • beide verwenden IP-Adressen außerhalb des Link-Local-Adressbereichs.

Weisen Sie Ihrem Computer zunächst eine statische IP-Adresse zu, die innerhalb des Link-Local-Adressbereichs liegt. Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, weisen Sie eine Adresse zu, die außerhalb des Link-Local-Adressbereichs liegt, und versuchen Sie es erneut. Hat nicht geholfen?

So stellen Sie ein verlegtes Gerät wieder her:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Computer, auf dem der Dante®-Controller läuft, eine IP-Adresse außerhalb des Link-Local-Adressbereichs hat (entweder eine statische Adresse einstellen oder DHCP verwenden).
  2. Öffnen Sie die Geräteansicht für das Gerät:
    1. Entweder doppelklicken Sie auf das Gerät in den Registerkarten „Device Info“, „Clock Status“ oder „Network Status“,
    2. oder Sie öffnen die übergeordnete Geräteansicht und wählen das Gerät aus der Dropdown-Liste.
  3. Notieren Sie die IP-Adresse, die in der ersten Zeile des Abschnitts „Details“ aufgeführt ist (nach „Resolved device address on Dante® interface is“).
  4. Konfigurieren Sie die Netzwerkschnittstelle Ihres Computers mit einer statischen IP-Adresse im gleichen Bereich wie die gerade notierte IP-Adresse für das Gerät. Der Hersteller empfiehlt, für die ersten drei Oktette die gleichen Werte zu verwenden und für das letzte Oktett eine andere Zahl zu wählen. Das Betriebssystem liefert eine passende Subnetzmaske (das letzte Oktett muss allerdings Null sein). Unter Windows können Sie mit der Tabulatortaste zum Feld „Subnetzmaske“ wechseln, um das Feld automatisch auszufüllen.
  5. Übernehmen Sie die Änderungen an der IP-Adresse des Computers und kehren Sie zum Dante®-Controller zurück.
  6. Das Gerät sollte nun in der Registerkarte „Routing“ der Netzwerkansicht erscheinen und kann mit einer anderen Adresse konfiguriert werden. Das geht auch per „Obtain an IP Address Automatically“ (IP-Adresse automatisch beziehen) oder indem Sie die Registerkarte „Network Config“ (Netzwerkkonfiguration) in der Geräteansicht verwenden.

5. Trotz manueller Aktualisierung („Refresh“) zeigt die Dante®-Steuerung keine Änderungen in meinem Netzwerk an.

Um Bandbreite zu sparen, fragt Dante® nicht ständig Geräte im Netzwerk ab. Daher kann es bei manchen Änderungen mehrere Sekunden dauern, bis sie im Dante®-Controller angezeigt werden, selbst wenn Sie die Schaltfläche „Refresh“ (Aktualisieren) anklicken.


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6. Unter macOS 10.15 schlug die ausfallsichere Wiederherstellung des Geräts mit dem Dante®-Updater fehl, mit der Meldung „Dante®-Updater kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann“.

Leider gibt es keine Lösung. Audinate arbeitet an einem Fix für dieses Problem. Bestimmte Dante®-Geräte (einschließlich Brooklyn II-basierte Geräte, Broadway-basierte Geräte und PCIe-Karten) unter macOS 10.15.7 und möglicherweise auch macOS 10.15.6 können nicht erfolgreich mit dem Dante®-Updater aus dem Fail-Safe-Modus wiederhergestellt werden. In der Zwischenzeit empfiehlt der Hersteller dringend, macOS 10.15.6 und 10.15.7 in Produktionsumgebungen zu vermeiden, in denen eine ausfallsichere Wiederherstellung erforderlich sein könnte. Alternativ stellen Sie sicher, dass ein Backup-Computer mit Windows oder einer früheren Version von macOS verfügbar ist.

7. Dante® Via Dauerlizenz sagt: „Lizenz abgelaufen“ – sie ist aber nicht abgelaufen.

Oder: Ich möchte/muss meine aktivierte Dante® Via-Lizenz verschieben, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf den alten Computer.

Dante® Via „License Expired“ kann auch bedeuten, dass die Lizenz-ID auf einem anderen Rechner noch aktiv ist. Sie können eine Lizenz-ID aus der Ferne deaktivieren: Sie finden die Funktion „Lizenz wiederherstellen“ unter Mein Konto > Meine Produkte.

Achtung: Das funktioniert nur für Dante® Via-Lizenzen, nicht mit Lizenzen für die Dante® Virtual Soundcard.

8. Die DVS-Clock-Synchronisation unter Mac OS X ist gesperrt.

Das kann seit OS X 10.13 passieren, hat aber in den allermeisten Fällen keine Auswirkungen auf den Ton. Der Hersteller beschreibt zwei Workarounds:

  1. Nutzen Sie einen Adapter, also USB oder Thunderbolt auf Ethernet, anstelle des integrierten Netzwerkanschlusses.
  2. Führen Sie DVS mit einer geringeren Abtastrate aus, etwa 48 kHz mit weniger Kanälen.

9. Die Dante® Virtual Soundcard meldet: „512: Audiotreiber fehlgeschlagen“ unter macOS

Der Fehler ist für den Nutzer bedeutungslos. Dieses Verhalten ist dem Hersteller bekannt und wird hoffentlich behoben. Wenn Sie in der DVS-Benutzeroberfläche aber einfach auf OK klicken, ist der DVS in der Regel voll funktionsfähig.

10. Ich habe Multicast-Streams zu Hardware und Dante Virtual Soundcard eingerichtet, aber die Dante Virtual Soundcard empfängt sie nicht.

Die Dante Virtual Soundcard weist eine höhere Latenz auf als Dante-fähige Hardware-Geräte. Das führt zu Timing-Problemen mit synchronisierten Multicast-Flows. Um das zu vermeiden, verwenden Sie Unicast für alle Kanäle, die sowohl von Dante-fähiger Hardware als auch von der Dante Virtual Soundcard gleichzeitig empfangen werden.

11. Windows 7: Ich habe versucht, eine Dante®-Softwareanwendung zu installieren, aber die Einrichtung ist fehlgeschlagen, möglicherweise „Fatal error code 0x80070643 – Fatal error during installation“

Eine mögliche Ursache ist, dass Ihnen ein Windows-7-Sicherheitsupdate fehlt. So überprüfen Sie, ob Sie das Update installiert haben:

  1. Systemsteuerung,
  2. System und Sicherheit,
  3. Installierte Updates anzeigen.

Verwenden Sie das Suchfeld oben rechts und suchen Sie nach: KB3033929. Wenn das Sicherheitsupdate in den Suchergebnissen angezeigt wird, ist es bereits installiert, und das Problem liegt (leider) woanders. Wenn es nicht in den Suchergebnissen erscheint, können Sie es hier herunterladen. Installieren Sie das Update und starten Sie den Computer neu, um die Installation erneut zu versuchen.

12. Ich arbeite mit Dante® Via auf Windows und habe Audioaussetzer oder Verzerrungen.

Die Gründe können (leider) vielfältig sein. Meist ist Dante® Via nicht richtig für Ihren Computer optimiert. Gehen Sie zu Voreinstellungen, dann auf Leistung. Ändern Sie die Einstellung für die Leistungsoptimierung auf Niedrig. Achtung, dadurch erhöhen sich die Latenzen, der Sound sollte aber flüssiger sein.

13. Ich versuche eine Verbindung zwischen Geräten in Dante®-Controller einzurichten, erhalte aber die Meldung „clock domain mismatch“.

Die Erklärung: Sie haben die Geräte mit unterschiedlichen Pull-up/Down-Sample-Rates konfiguriert. Das bedeutet, dass die Geräte auf unterschiedlichen Clock-Domains arbeiten. Die Lösung: Stets dieselbe Pull-up/Down-Sample-Rate nutzen, wenn Geräte auf einer Wellenlänge sein sollen.

14. Mac OSX zeigt „Listening“ unter der Registerkarte Clock Status in Dante®-Controller an.

In einigen Mac OS X- und Switch-Konfigurationen (vor allem in OS X 10.13) stört IGMP-Snooping den PTP-Verkehr zur Netzwerkschnittstelle des Computers. Das verhindert, dass DVS eine PTP-Synchronisation mit dem Netzwerk erreicht. Das wiederum verhindert eine zuverlässige Audioübertragung. Die einfachste Lösung: Multicast an den Mac weiterleiten (Forward All). Dadurch wird das IGMP-Snooping für diesen Port deaktiviert. Wenn der Mac jedoch einen Gigabit-Port hat, sollte alles in Ordnung sein.

15. Ich kann keine Multicast-Flows von DVS unter OS X 10.11 (El Capitan) übertragen.

Um Multicast-Flows von der Dante® Virtual Soundcard unter OS X 10.11 (El Capitan) zu übertragen, muss die IP-Adresse des Ethernet-Ports auf „statisch“ eingestellt sein und/oder der Wi-Fi-Port muss eingeschaltet sein. Beides checken!

Die Lösungen und klassischen Fehler haben wir aus den Angaben des Herstellers für Sie recherchiert. Ist die Lösung für Ihr Problem nicht dabei? Dann hilft der Support des Herstellers.

Bildquelle Headergrafik: © crisfotolux – Adobe Stock

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